* Rezepte Ernährung Kochen Backen Essen und Trinken
Rezepte: 76997

Amerika (91)
Angebote (1)
Aufbau (1395)
Auflauf (1679)
Ayurveda (23)
Baby (44)
Backen (5500)
Beilagen (947)
Brote (2052)
Desserts (2023)
Diabetiker Rezepte (236)
Diät (114)
Eintopf (2561)
Fettarm (13)
Fisch und Meeresfrüchte (6436)
Fitness (2)
Fleisch (7864)
Frühstück (36)
Gebäck (1558)
Geflügel (4411)
Gemüse (8246)
Getränke (2717)
Gewürze (80)
International (10)
Kinderkochen (76)
Low Carb (12)
Mikrowelle (296)
Nudeln (3296)
Obst Gerichte (1700)
Pilz Küche (1763)
Preiswert (13)
Salate (4161)
Schnell Küche (141)
Sonstiges (6)
Soßen (3155)
Suppen (6092)
Tipps & Tricks (12)
Trennkost (110)
Veganisch (259)
Vegetarisch (1826)
Vorspeise (5708)
Weihnachten (327)

Index

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Email List
Rezepte &  Ernährung - Klicken für News !
Sponsor

www.mydays.de


Berliner Küche

 

Samstag. 19 Uhr. Berlin. Hotel „Drei Kronen“. Auch hier wird nur mit Wasser gekocht. Doch der Küchenchef ist ein echter Berliner. Darauf ist er stolz. Er beherrscht die internationale Küche ausgezeichnet. Besonders freut er sich aber, wenn die traditionellen Gerichte auf der Speisekarte bestellt werden.

Auch wenn es heutzutage „in“ ist exotisch zu essen, wenn man nicht nur im Urlaub Speisen aus anderen Ländern verzehrt – es gibt sie noch die traditionell deutsche Küche.

Was die Berliner Küche betrifft, so wurde diese von den Hugenotten geprägt, welche im 17. Jahrhundert nach Berlin kamen und Lebensmittel und Rezepte mitbrachten, die man in der heutigen Hauptstadt Deutschlands nicht kannte. Müsste man die Küche der Hugenotten und somit die der Berliner mit zwei Adjektiven beschreiben, wäre „einfach und bodenständig“ wohl sehr treffend. Schweinefleisch, Karpfen oder Gans findet man häufig auf den Speisekarten, begleitet von den beliebten Hülsenfrüchten. Linsen, Bohnen und Erbsen werden gerne als Zuspeise serviert. Die Küche eines Landes oder einer Region richtet sich immer auch nach dem, was in der Region gedeiht. Rüben und Kohl sind deshalb in vielen typisch Berliner Rezepten vertreten.  

Überall in Berlin kann man deftig essen. Eisbein, Tafelspitz, Gänsebraten - und dazu passt natürlich auch bestens ein Bier. Als in den Flüssen Spree und Havel noch mehr Fische geangelt wurden, konnte man in Berlin genauso wie in den Hotels in Hamburg, die ihren Fisch aus der Elbe bezogen, noch wunderbar Fisch genießen. Aal, Karpfen oder Hecht serviert in Biersaucen oder mit Salat.

Für Besucher der Stadt können die Speisekarten oft etwas tückisch sein, versteckt sich hinter den Namen so mancher Gerichte doch etwas ganz anderes als vermutet. Das Berliner Schnitzel zum Beispiel ist keineswegs die deutsche Version des Wiener Schnitzels, sondern gebratene Scheiben vom Kuheuter! Ein Schweinswürstchen mit Biersauce wird in Berlin als stolzer Heinrich angeschrieben. Wer also etwas heikler ist, sollte unbedingt nachfragen. Ansonsten könnte einem beim Anblick des Gerichts, besser bei dem, was sich hinter dem Namen verbirgt, tatsächlich der Appetit vergehen. 

Nach so viel Deftigem braucht es dann eine um so süßere Nachspeise. Berliner Spritzkuchen, Windbeutel mit Sahne, Napfkuchen….Ja in Berlin kann man sich satt essen, das steht fest. Wenn man wie die richtigen Berliner, ganz bodenständig und unverfälscht essen will, dann sind die Gasthäuser ein heißer Tipp. Mehr als in den zahlreichen Hotels in Berlin, in denen man natürlich auch wunderbar essen kann, kommt in den Gaststätten ein Gefühl der Ursprünglichkeit auf.

Ein Muss während eines Berlin-Aufenthalts ist natürlich auch die Curry-Wurst. Die wurde zwar nicht von den Hugenotten nach Berlin gebracht und hat keine lange Geschichte – schmeckt aber einfach köstlich!

Suche

Durchsuche die gesammte Datenbank nach Rezepten
 
Menü

Neues Rezept
Login :
Pass :
Sponsor

www.plus.de



 


Webtipps

Spreewald Feinkost
Amorebio
Cookplanet
Diabetiker Shop
Gourmondo
Messer und mehr
Wein Shop




Datenschutzerklärung | Tickets und Eintrittskarten | Veranstaltungen und Events | Markenuhren Sportuhren | English Recipes | Geschenke und Wellness

Berliner Küche